Künstler

Vorhang auf – on stage und im Kopf

Von der Kunst, passende Künstler zu finden

Zunächst sprechen wir hier unseren Respekt aus: Viele, ja sehr viele Künstler geben alles für ihren Job. Ob Sänger, Illusionist, Akrobat: Sie arbeiten fast rund um die Uhr. Auch wenn ihr Körper, zumeist das zentrale Instrument, pausiert, ist der Geist wach. Kreative Menschen hören, sehen, fühlen mehr als andere. Sie nehmen Schwingungen, Trends und Atmosphären wahr, verbinden diese Wahrnehmungen mit ihrer persönlichen Fähigkeit. Eine neue Nummer ist geboren. Aber wo verläuft die Grenze zwischen kommerzieller Unterhaltung und freier Kunst? Wir loten das immer wieder aufs Neue aus und finden die passenden Leute für entsprechende Ideen.

Die Internationale Kulturbörse in Freiburg: Inspiration pur

Regelmäßig besuchen wir die IKB in Freiburg. Es präsentieren sich Branchenprofis neben Newcomern und eine beeindruckende Vorstellung jagt die nächste. Wir überlassen dort nur wenig dem Zufall, planen den Messerundgang und halten Ausschau nach Akteuren, die zu unseren Kunden passen. Ein Teil unserer Zeit ist allerdings reserviert für Entdeckungen. Und was dürfen die Kreativen von uns erwarten? Sichere Planung, freundliche und zuvorkommende Versorgung, ordentliche Verträge. Wir sind einfach auf Augenhöhe unterwegs.

Giovanni klaut Brieftaschen und beschenkt die Herzen

Das bestätigt auch Giovanni Alecci. Magie und Comedy verbindet der Akteur vielseitig und spielend als Taschendieb, Hütchenspieler oder Gabelbieger. Wir trafen ihn im Januar 2018 zum Interview. „Für meinen Auftritt sind ungestörte Vorbereitungen wichtig. Keiner soll sehen, wie ich mich präpariere“, stellt der Magier fest. Wenn er mit uns arbeitet, ist für eine ruhige Zone gesorgt, damit er später seine Leistung auf den Punkt genau abrufen kann. Selbstverständlich gibt es Catering und Erfrischungen. Aber das sind die äußeren Bedingungen. Bleiben wir beim Beispiel Giovanni. Ihn fragen wir als Taschendieb an, wenn es im übertragenen Sinn um Verlust oder Sicherheit auf einem Event geht. Er demonstriert die Themen hautnah und gibt anschließend tolle Tipps. Bei einem Corporate Event baut Giovanni Spannung auf, löst sie charmant und vermittelt nützliches Wissen. Speziell bei der Weihnachtsfeier, wenn eigentlich Geschenke angesagt sind, setzt ein Taschendieb unterhaltsame Kontrapunkte. Mit seiner Kunst, Gabeln zu verformen, begleitet er perfekt jedes Dinner beim Sommerfest oder Firmenjubiläum. Auf den zweiten Blick zeigt Giovanni damit, wie fragil das Alltägliche ist.

Je spezieller die Fähigkeit, desto besser das Matching

Als Eventagentur arbeiten wir mit den Kunden eine Kernbotschaft aus. Wenn es dazu eine kreative Inszenierung gibt, binden wir Gesang, Comedy oder Artistik ein. Sie können der Entspannung dienen oder begleiten die Gäste zu einem neuen Themenblock. Kunst vermittelt – Inhalte, Leichtigkeit, Lebenslust. Und wir bringen alle Komponenten zusammen.