Was wir machen, funktioniert. Warum? Wir denken jedes Projekt vom Ende her. Dafür definieren wir das Ziel und gehen den Weg gedanklich in die Gegenwart. So berücksichtigen wir alle Komponenten und Eventualitäten. In Zeiten von Corona heißt das: Events brauchen ein schlüssiges Hygiene-Konzept. Dann können sie gelingen. Darum bildete sich Susanne Kämmerling im Jahr 2021 als zertifizierte Hygienebeauftragte fort. Das Ziel schien erreicht … oder doch noch nicht? 

Ein Blick zurück: Susanne Kämmerling von der EVENTAGENTUR artimage ist 2021 eine gefragte Frau beim Film. Nicht vor, sondern hinter der Kamera! Filmproduktionen suchen und buchen zertifizierte Hygienebeauftragte. Nur mit einem klugen Hygienekonzepten dürfen Spielshows, Serien und Filme entstehen. Diese Option hatten wir ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, als unsere Inhaberin ihre Fortbildung absolvierte. Wir wollten einfach sichere Events anbieten. Aber die Filmwirtschaft in Köln war da einen Schritt schneller als so manches Unternehmen. Hier dachte man nicht an nützliche Veranstaltungen, solange Mitarbeitende sich noch im Homeoffice einrichten mussten. Also, warum nicht im Filmstudio mithelfen? Wir sind immer offen für Neues.

Regie, Kamerateam, Catering und Schauspielende können sich jetzt auf ihren Job konzentrieren, denn es gibt Leitlinien für die Hygiene. Leitlinien, die alle begreifen und beachten. „Ganz wichtig ist die emotionale Komponenten“, erklärt Susanne Kämmerling. „Die besten Regeln nützen nichts, wenn die Menschen den Sinn nicht aufnehmen. Hier engagiere ich mich persönlich ganz stark – rede, erkläre und zeige. So bildet sich schnell ein Bewusstsein, das den Teamgeist am Set weiter stärkt.“

Testung: Mehr als mit dem Stäbchen kitzeln

Was Susanne Kämmerling nicht verborgen bleibt: Bei den COVID-Testungen hapert es. Zum einen genügen sie nicht den qualitativen Ansprüchen. Das Teststäbchen muss sorgsam und korrekt bei der Testperson angewendet werden. Tief genug und lang genug, lautet die Devise. Wohl jeder und jede konnte die Unterschiede einer Testung schon am eigenen Leib erfahren. Zum anderen braucht die Filmcrew oder die Firmenveranstaltung einen flexiblen und zuverlässigen Partner vor Ort. Die EVENTAGENTUR artimage springt in diese Lücke. Seit Februar 2022 sind die Veranstaltungsprofis auch zertifiziertes Testzentrum. Das Branchenmagazin Stadionwelt berichtete direkt. Ein deutlicher Hinweis auf den Bedarf!

 

Die EVENTAGENTUR artimage testet mobil und ortsunabhängig

„Wir haben alles am Start“, erklärt Ulrich Kämmerling. Hochwertige Test-Kits, geschultes Personal im Vollschutz, ein Mobil sowie Zelte stehen dem Team zur Verfügung. „Wir testen nach RKI-Standard und schlagen unser Testzelt eigentlich überall auf, wo es gebraucht wird.“ Die Lizenz zum Testen macht‘s möglich. Zuletzt testete man durch ein Fenster im Erdgeschoss, da sonst niemand das Gebäude hätte betreten dürfen.

 

Die sichere Testung ist digital verknüpft

Die getestete Personen warten 15 Minuten und erhalten dann das Ergebnis auf ihr Handy. „Wir empfehlen, die App ePassGo  in Verbindung mit eGuest“, berichtet Kämmerling. Die Daten werden bei Bedarf dem zuständigen Gesundheitsamt verschlüsselt und Datenschutz-konform übermittelt. „Selbstverständlich kontrollieren wir bei Veranstaltungen auch den Impfstatus der Gäste.“ Alles wird perfekt von der EVENTAGENTUR artimage koordiniert. „Veranstalter fragten schon im Scherz, wann wir denn ins Impfen einsteigen“, freuen sich die Kämmerlings.

 

Mobile Testung als Angebot für die Eventbranche

Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, unser mobiles Testzentrum anzufragen. Wir wissen, wie Event geht. Und wir wollen, dass es weiter geht. Darum ist die EVENTAGENTUR artimage der richtige und verlässliche Partner. Mehr dazu in diesem Artikel unseres Partners STADIONWELT.